Am 16. Juni 2025, 18.00 Uhr, eröffnen wir im Roten Saal der Bundesstiftung Bauakademie die Ausstellung „Sichtbar. Frauen in der Architektur“. Die Präsentation ist der Auftakt unserer Aktivitäten zum Women in Architecture Festival 2025 (WIA 2025) – dem ersten bundesweiten Festival zur Sichtbarmachung von Frauen in Architektur, Innenarchitektur, Stadt- und Freiraumplanung sowie Bau- und Ingenieurbaukunst.
Die Fotografin Anke Illing zeigt mit eindrucksvollen Porträts Frauen aus allen Bereichen der Architektur: Büroinhaberinnen, Studierende, Kommunikationsverantwortliche und Vertreterinnen aus Verwaltung und Fachpresse. Ihre Geschichten verdeutlichen, welche Themen sie bewegen, welche Visionen sie verfolgen und wie sie mit ihrer Arbeit die Baukultur nachhaltig prägen.
Im Steidl Verlag erschien 2023 der gleichnamige Bildband Sichtbar. Frauen in der Architektur mit Portraits und Texten von über 60 Frauen aus allen Bereichen der Architektur – vom Städtebau bis zum Fachjournalismus, von der Planung bis zur Umsetzung, vom Architekturbüro bis zur Lehre. Die Fotografien und persönlichen Texte machen ihre Perspektiven auf zwei Ebenen sichtbar. Allen gemeinsam ist das Bestreben, nachhaltig und ressourcenschonend zu bauen, bestehende Gebäude umzunutzen und vor allem gemeinsam an neuen zukunftsfähigen Lösungen zu arbeiten – Themen, die auch im Fokus der Bundesstiftung Bauakademie stehen.
Die Ausstellung läuft bis zum 29. Juni 2025 und wird am Wochenende der Architektur (28.–29. Juni 2025) ganztägig für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Mit dieser Ausstellung wollen wir den Blick für neue Impulse in der Baukultur öffnen – getragen von Vielfalt, Kreativität und dem Anspruch, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
Vera Martinez, © Foto: Anke Illing