Team

Das Gründungsteam der Bundesstiftung Bauakademie arbeitet in Büroräumen in unmittelbarer Nähe des Baugrunds am Schinkelplatz. Hier stellt sich das Team persönlich vor.

Guido Spars Gründungsdirektor Prof. Dr. Guido Spars ist Stadt- und Immobilienökonom an der Schnittstelle von Stadtentwicklung und Architektur. Er versteht sich als interdisziplinärer Netzwerker und Mittler zwischen Wissenschaft und Praxis. Als Gründungsdirektor trägt er gemeinsam mit der Vize-Direktorin die Verantwortung für den fachlichen und administrativen Aufbau der Bauakademie zum Katalysator für den dringend notwendigen Transformationsprozess im Bauwesen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die fachlich-konzeptionelle Ausrichtung und die Außendarstellung der Bundesstiftung Bauakademie. Im Auftrag des Bauministeriums moderiert er den Runden Tisch zum „zum seriellen, modularen und systemischen Bauen“.
Elena Wiezorek Vize-Direktorin Dr. Elena Wiezorek ist Stadtplanerin und versteht sich als Initiatorin Projekte kollaborativ - im Sinne des Gemeinwohls - umzusetzen. Als Vize-Direktorin trägt sie gemeinsam mit dem Gründungsdirektor die Verantwortung für den fachlichen und administrativen Aufbau der Bauakademie zum Katalysator für den dringend notwendigen Transformationsprozess im Bauwesen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die wirtschaftlich-administrative Ausrichtung sowie die Bauherrenfunktion bei der Erstellung des künftigen Bauakademie-Gebäudes. Als ehemalige Hauptgeschäftsführerin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz ist es ihr Anliegen die Bauakademie als Kooperationspartnerin und Teil einer Community aller Disziplinen des Bauens zu positionieren.
Marius Witz
Leslie Quitzow Wissenschaftliche Referentin Zukunftsforschung und Stadtentwicklung Dr. Leslie Quitzow ist als Architektin und Sozialwissenschaftlerin überzeugt, dass klima- und ressourcengerechte Städte nur aus sozialen Verständigungsprozessen hervorgehen können. Im Quartier des künftigen Bauakademie-Gebäudes lebt sie diese Verständigung gemeinsam mit zahlreichen Akteur*innen, die den Standort energetisch sanieren und an veränderte Umweltbedingungen anpassen wollen. Um Veränderungen anzuschieben, glaubt sie außerdem fest an die Innovationskraft experimenteller Reallabore. Für die Bundesstiftung Bauakademie unterstützt sie daher Andere dabei, ihre Visionen für eine gerechtere und gesündere urbane Zukunft in Reallaboren auszuprobieren und unser zukünftiges Zusammenleben dadurch nachhaltig zu gestalten.
Baktygul Turdubekova-Gropp
Antonia Diel Wissenschaftliche Referentin Klimawandel und Circular City Bei Antonia Diel dreht sich alles um Kreisläufe: in Gebäuden, in Städten, in Ökosystemen, in Materialflüssen – lokal wie global. Im zirkulären Wirtschaften steckt aus Sicht der Betriebswirtin und Naturwissenschaftlerin die Chance widerstandsfähige Systeme und lebenswerte Orte zu schaffen. Für diese Zukunftsvision benötigt es Offenheit bezüglich veränderter Praktiken, Kollaborationen und Ästhetik sowie regulatorischer Förderung. Als Global Change Managerin (MSc) agiert sie für die Bundesstiftung Bauakademie in einem engagierten Netzwerk, mit dem sie gemeinsam zirkuläres Planen und Bauen in Reallaboren erprobt, pragmatische und mehrwertschaffende Innovationen fördert und digitale Lösungen entwickelt.
Kerstin Lassnig Leitung Öffentlichkeitsarbeit Kerstin Lassnig ist Stadtplanerin und Spezialistin für Public Relations und Marketing. Sie ist überzeugt, dass Transparenz und Authentizität Schlüsselfaktoren für die Kommunikation sind. Als Leitung Öffentlichkeitsarbeit ist es ihre Aufgabe, das Selbstverständnis und die vielfältigen Aufgaben der Institution als Katalysator für den dringend notwendigen Transformationsprozess im Bauwesen an die Öffentlichkeit zu vermitteln. Darüber hinaus fördert und unterstützt sie den Dialog der Bundesstiftung Bauakademie mit den Akteur*innen des Planens und Bauens und der Zivilgesellschaft.
Raluca Boitor Raluca Boitor unterstützt das Team der Bauakademie bei der Koordination, Verwaltung und Planung der Finanzen. Darüber hinaus berät sie den Vorstand beim (finanziellen) Aufbau der Institution.
Achim Wollschläger Stiftungsbeauftragter Bau Achim Wollschläger ist Architekt und für die Errichtung des künftigen Bauakademie-Gebäude verantwortlich. Als Teamplayer weiß er, dass Planen und Bauen nur im konstruktiven Miteinander zum Erfolg führen kann. Deshalb ist ihm ein offener Austausch mit allen Projektbeteiligten wichtig. Die Verknüpfung des Bauakademie-Standorts mit seinem Umfeld und das klimagerechte Bauen liegen ihm besonders am Herzen.