Gemeinsam den Wandel bauen
Deutschland steht vor einer großen Transformation im Bauwesen. Wie kann sie gelingen, wenn Klimaschutz, Ressourcenschonung und Bezahlbarkeit gleichzeitig gefordert sind? Und wie können Politik und Fachleute die Transformation bestmöglich ankurbeln?
Die Bundesstiftung Bauakademie lädt am 8. Dezember 2025 zu einer Veranstaltung ein, die zum gemeinsamen Handeln aufruft. Im Fokus stehen die baupolitischen Ziele der Bundesregierung sowie die strategische Ausrichtung der Bundesstiftung Bauakademie für das Jahr 2026.
Zur Anmeldung:
Programm
Begrüßung:
PSts Sören Bartol, BMWSB, Stiftungsratsvorsitzender der Bundesstiftung Bauakademie
Impulsvortrag – Fragestellungen der Transformation im Planen und Bauen:
Prof. Dr. Anupama Kundoo, TU Berlin und Mitglied des Beirates der Bundesstiftung Bauakademie
Im Gespräch – die baupolitische Dimension der Bundesstiftung Bauakademie:
Sören Bartol, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen
Prof. Elisabeth Endres, TU Braunschweig, Vorsitzende des Beirates der Bundesstiftung Bauakademie
Dr. Elena Wiezorek, Direktorin der Bundesstiftung Bauakademie
Die Architektin Prof. Dr. Anupama Kundoo (TU Berlin) bringt in ihrem Impulsvortrag die internationale Perspektive ein. Sie öffnet den Blick, zeigt auf, welche globalen Lösungen die Transformation vorantreiben können und gibt Anregungen, wie die Bauakademie zum internationalen Schaufenster für die Bauwende werden kann.
Entscheider*innen aus Politik, Wissenschaft, Bauwirtschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zum Dialog in den Roten Saal der Bundesstiftung Bauakademie eingeladen, um sich zu vernetzen und Impulse für die Zukunft des Bauens zu setzen. Es geht darum, den Wandel nicht nur zu verfolgen, sondern gemeinsam aktiv zu gestalten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
zur Anmeldung