Das erste Building-Content- und Online-Marketing-Festival #ConstructionLove hat in Essen gezeigt, wie wichtig zeitgemäße Baukommunikation ist. Zwei Tage lang kamen Content Creator*innen, Kommunikator*innen und Branchenexpert*innen aus Architektur, Bauindustrie, Baufachmedien und Bauhandwerk zusammen, um über die Zukunft des Bauens zu sprechen – mit Humor, Leichtigkeit und klaren Botschaften.
Ein zentrales Thema: Diversität im Bau. In ihrer Keynote forderte Tijen Onaran: „Wer Diversität will, findet einen Weg, wer nicht, findet eine Ausrede.“ Auch Karin Hartmann machte deutlich: Architektur ist nicht nur Gestaltung, sondern hat eine soziale und kulturelle Verantwortung.
Aber nicht nur Architektur und Planung, sondern auch das Handwerk steht vor Herausforderungen. Kathrin Post-Isenberg betonte die Bedeutung von Haltung: „Ohne Wertekompass keine Haltung.“ Maren Kogge unterstrich, dass sich Diversität aktiv gestalten lässt und eine wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel sein kann.
Auch Nachhaltigkeit war ein großes Thema: Von der Verantwortung des Handwerks über die Einbindung in nachhaltige Bauprozesse bis hin zur Frage, ob Neubauten wirklich die einzige Lösung für Wohnungslosigkeit sind.
Das Festival hat gezeigt: Es braucht ehrliche Kommunikation, Mut und Leadership, um die Bau- und Architekturbranche zukunftsfähig zu machen.
Programm-Highlights:
Keynotes & Impulsvorträge
Tijen Onaran – Keynote Der Bau muss diverser werden
Karin Hartmann – Impulsvortrag Architektur unternehmen aus intersektionaler Sicht
Kathrin Post-Isenberg – Impulsvortrag Toleranz im Handwerk
Maren Kogge – Impulsvortrag Buntes Handwerk
Panel Diversity mit Tijen Onaran, Karin Hartmann, Kathrin Post-Isenberg, Maren Kogge und Hoang Anh Nguyen
Workshops & Panels
Annabelle von Reutern – Keynote Abriss is over
Turit Fröbe – Impulsvortrag Baukulturelle Bildung mitdenken!
Oliver Oettgen – Impulsvortrag Bauwende im Handwerk
Michael Adler – Impulsvortrag Transformation braucht Kommunikation
Felix Jansen – Impulsvortrag Neue Spielregeln? Kommunikator*innen und ihre Rolle bei der Bauwende
Panel Bauwende mit Annabelle von Reutern, Turit Fröbe, Oliver Oettgen, Felix Jansen und Michael Adler