Event Hybrid

Roter Saal
Schinkelplatz 1

oder online

Wie können wachsende und schrumpfende Kommunen durch eine effektive Bodenpolitik ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl gerecht werden und welche Strategien, Instrumente und Partnerschaften sind dafür erforderlich?

Die Bundesstiftung Bauakademie lädt Interessierte herzlich zur Diskussion am 28. August 2024, 17:00 - 18:30 Uhr ein. Die Teilnahme kann in Präsenz vor Ort oder online erfolgen:

Zur Präsenz-Anmeldung

Zur Online-Anmeldung

Gäste:
Johanna Debik, Vorständin Montag Stiftung Urbane Räume
Joanna Hagen, stellv. Bürgermeisterin Hansestadt Lübeck
Christoph Kamplade, Leiter Bauamt Stadt Landau in der Pfalz
Torsten Pötzsch, Oberbürgermeister Stadt Weißwasser/Oberlausitz

Begrüßung: Prof. Dr. Guido Spars, Gründungsdirektor Bundesstiftung Bauakademie

Moderation: Ricarda Pätzold, Projektleiterin Deutsches Institut für Urbanistik

Chat-Moderation: Kerstin Faber, Transformationsmanagerin Bestandserhalt und Umbaustrategien Bundesstiftung Bauakademie

Damit Städte mittel- und langfristig handlungsfähig bleiben und die großen Zukunftsaufgaben wie Klimawandel, demografischen Wandel und sozialen Zusammenhalt meistern können, ist eine effektive kommunale Bodenpolitik erforderlich. Sie zielt darauf ab, die Nutzung und Verteilung von Boden so zu gestalten, dass alle Bevölkerungsgruppen fairen Zugang zu Wohnraum, Arbeitsplätzen und öffentlichen Einrichtungen haben. Wesentliche Aspekte sind dabei die soziale Gerechtigkeit, die Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit und eine effiziente und sparsame Nutzung der Bodenressourcen.

Eine zentrale Herausforderung ist das Ungleichgewicht zwischen Wachstums- und Schrumpfungsprozessen in verschiedenen Regionen. Häufig verlaufen Dynamiken in der Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung sogar parallel, entweder in die eine Richtung oder in die andere. Während einige Städte und Ballungsgebiete somit ein starkes Bevölkerungswachstum und damit verbunden auch einen investitionsgetriebenen Flächen- und Kostendruck erleben, kämpfen andere Regionen mit Bevölkerungsrückgang und Leerstand, der sich oft auch im gewerblichen Bereich zeigt. Ein weiterer Faktor ist der zunehmende Einfluss der Digitalisierung auf alle Lebens- und Arbeitsbereiche, der zu einer signifikanten Veränderung der Innenstädte führt. Die aktuellen Herausforderungen der kommunalen Bodenpolitik erfordern daher ein hohes Maß an Flexibilität, Instrumenten und Partner*innen, um zukunftsfähige und lebenswerte Städte und Gemeinden zu gestalten.

Der 8. Transformationsdialog der Bundesstiftung Bauakademie widmet sich diesen Themen und diskutiert anhand von Praxisberichten die strategischen Ansätze, notwendigen Instrumente und erfolgreichen Allianzen für eine effektive Bodenpolitik.

Weitere Links zum Thema Bodenpolitik:

Positionspapier Deutscher Städtetag

Bündnis Bodenwende

Roadmap Bodenpolitik

Aktive Bodenpolitik

Foto: © Montag Stiftung Urbane Räume, Jens Willebrand

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe „Transformation im Dialog“