Event

TiD4 | Closed Loop: Flachglas

Wie gelingt ein geschlossener Materialkreislauf von verwendetem Flachglas ohne Qualitätsverlust?

Begrüßung: Prof. Dr. Guido Spars, Gründungsdirektor

Moderation: Antonia Diel, Wissenschaftliche Referentin für Klimawandel und Circular City

15. November 2023 von 17:00 – 18:30 Uhr

Zur Anmeldung

Die Wiederverwertung von Flachglas schont natürliche Rohstoffressourcen, reduziert die benötigte Schmelzenergie und die damit auftretenden Treibhausgas-Emission in der Produktion. Obwohl Bauglas ohne Qualitätsverlust unter Verwendung von recyceltem Material herstellbar ist, werden Flachglasscherben in der Regel deponiert oder für die Herstellung minderwertigeren Produkten genutzt (z.B. Glasflaschen, Dämmwolle). Durch dieses Downcycling entsteht keine Rückführung in einen geschlossenen Kreislauf.

Auch die Wiederverwendung von sekundären Bauteilen mit Flachglas, wie Glasfassaden oder Fenster, kann nur selten in Bauprojekten umgesetzt werden.

Im Dialog Closed Loop: Flachglas werden aktuelle Forschungserkenntnisse und lösungsorientierte Aktivitäten in der Wirtschaft vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es dabei Antworten auf Fragen zu finden, wie: Welche ökologischen und ökonomischen Chancen stecken in einem geschlossenen Materialkreislauf? Welche logistischen Hindernisse müssen dafür überwunden werden? Welche regulatorischen Vorgaben und Förderungen benötigt es? Welche ästhetischen Hemmnisse herrschen vor?

Diskutiert wird mit

Prof. Dr. Linda Hildebrand, Juniorprofessorin Rezykliergerechtes Bauen RWTH Aachen
Ralf Pietsch, Geschäftsführer Abbruchverband Nord e.V.
Jörg Finkbeiner, Geschäftsführer Partner und Partner Architekten
Franz Parulewski, Circular Economy Manager Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe „Transformation im Dialog“