Stiftung

Die Bundesstiftung Bauakademie ist eine gemeinnützige Institution, die sich mit allen Fragen rund um das zukünftige Planen, Bauen, Wohnen und der Stadtentwicklung beschäftigt.

Sie wird das Gebäude der Bauakademie in der Mitte Berlins auf dem Grundriss des historischen Schinkel-Baus neu errichten und als offene Wissens- und Dialogplattform unterhalten. Der Aufbau und der Betrieb der Bauakademie erfolgen mit Unterstützung des Deutschen Bundestags. Die Bundesstiftung Bauakademie hat die Aufgabe, die dringend notwendigen Transformationsprozesse in der gesamten Wertschöpfungskette des Planens und Bauens zu initiieren, zu moderieren und zu unterstützen. Handwerk, Bauindustrie, Baustoffwirtschaft, Architektur- und Ingenieurwesen, Stadt- und Siedlungsentwicklung sollen in der Bauakademie zusammentreffen und gemeinsam neue Ansätze für ein menschenfreundliches, ökologisch nachhaltiges, ökonomisch sinnvolles und ästhetisch überzeugendes Bauen entwickeln.

Das Team der Bundesstiftung Bauakademie im Oktober 2023