Stiftung

Die Bundesstiftung Bauakademie ist eine gemeinnützige Institution, die sich mit allen Fragen rund um das Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden und Siedlungsprojekten im 21. Jahrhundert beschäftigt.

Sie wird das Gebäude der Bauakademie in der Mitte Berlins auf dem Grundriss des historischen Schinkel-Baus neu errichten und als offene Wissens- und Dialogplattform unterhalten. Der Aufbau und der Betrieb der Bauakademie erfolgen mit Unterstützung des Deutschen Bundestags. Die Bundesstiftung Bauakademie hat das Ziel, den übergreifenden Austausch zwischen allen Disziplinen des Bauens zu fördern und die Öffentlichkeit intensiv in diesen Austausch einzubeziehen. Handwerk, Bauindustrie, Baustoffwirtschaft, Architektur- und Ingenieurwesen, Stadt- und Siedlungsentwicklung sollen in der Bauakademie zusammentreffen und gemeinsam neue Ansätze für ein menschenfreundliches, ökologisch nachhaltiges, ökonomisch sinnvolles und ästhetisch überzeugendes Bauen entwickeln.

Studentische Hilfskraft (m/d/w) in Berlin

Gestalten Sie gern und möchten Sie als Teil des Gründungsteams beim Aufbau einer einzigartigen Institution rund um das Thema Bauen im 21. Jahrhundert mitwirken?

Die Bundesstiftung Bauakademie erarbeitet die Konzeption einer neuen Bauakademie, die als Neubau ein Leuchtturmprojekt für innovatives und nachhaltigen Bauens werden soll. Hierbei sollen beispielsweise die Möglichkeiten der Implementierung der Kreislauf­wirtschaft (cradle-to-cradle) ausgelotet werden. In der „Phase 0“ soll ein Nutzungskonzept sowie ein Raumprogramm für ein offenes Haus als Grundlage eines späteren Realisierungswettbewerbs erarbeitet werden. Zur Mitarbeit suchen wir kurzfristig mit einer Arbeitszeit von bis zu 20 Stunden pro Woche (Mindestlaufzeit 4 Monate) zwei tatkräftige Studentische Hilfskräfte (m/w/d) aus der Studienrichtung Architektur.

Für Fragen steht unser Stiftungsbeauftragter Bau, Herr Achim Wollschläger, unter der Telefonnummer 030 – 994 05 96 13 und unter der o. g. Kontakt-E-Mail-Adresse gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Download Stellenausschreibung (PDF)