„Under Construction“ - ein bilaterales Accelerator-Programm für nachhaltige Gebäudeinnovationen

Das Bauen steht global vor großen Herausforderungen, um die ambitionierten Ziele der Klimaschutzpolitik, des europäischen Green Deals und des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Dazu braucht es innovative Ideen, die in möglichst kurzer Zeit breite Anwendung in der Praxis finden. Das hier vorgestellte Accelerator-Programm „Under Construction“, das durch das Liebling Haus (White City Center Tel Aviv) initiiert wurde, fördert diese Innovationen und unterstützt Startups dabei, die Innovationen in die Baupraxis zu überführen.

Mit dem siebenwöchigen Accelerator-Programm „Under Construction“ fördert das Liebling Haus acht Startups, die Innovationen zu drei Themenfeldern in der Baupraxis umsetzen wollen:

- Innovative Baumaterialien
- gesellschaftliches Wohlbefinden (sozial und/oder klimatisch)
- digitale Lösungen zur Verbesserung des Bauprozesses

Im Rahmen des Programms können sich Teilnehmende untereinander austauschen und die eigenen Lösungen gemeinsam mit Expert*innen konkretisieren. Online-Workshops, in denen die Startups zu verschiedenen Themenbereichen geschult werden, finden im Oktober und November 2024 statt.

Interessierte Startups sind eingeladen, sich bis zum 15. September 2024 unter folgendem Link zu bewerben: Bewerbungsformular

Weitere Informationen zum Accelerator-Programm finden Sie HIER.

Das Liebling Haus wurde 2019 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Herzen von Tel Aviv initiiert, um die Bereiche Architektur, Denkmalschutz und Stadtentwicklung mit Schwerpunkt auf moderner Architektur zu fördern. Aufgrund der inhaltlichen Parallelen, kooperiert die Bundesstiftung Bauadakemie seit mehreren Jahren mit dem Liebling Haus. Seit Herbst 2021 ist Prof. Dr. Guido Spars Mitglied des Kuratoriums des Liebling Hauses, welches vom parlamentarischer Staatssekretär Sören Bartol geleitet wird.

Foto: © Yael Schmidt