TiD 7 | KI in der nachhaltig gebauten Umwelt - Rückschau

Am 03.07.2024 fand der sechste Transformationsdialog der Bundesstiftung Bauakademie zum Thema „KI in der nachhaltig gebauten Umwelt“ mit folgenden Gästen statt:

Kika Brockstedt, Mitbegründerin und CEO von revalu*
Prof. Dr.-Ing. Christoph Gengnagel, Partner und Direktor Berlin B+G Ingenieure Bollinger und Grohmann GmbH
Friederike Rohde, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
Matthias Zühlke, Geschäftsführer syte GmbH

Moderiert wurde die Veranstaltung von Kai Dolata, Transformationsmanager für Digitalisierung und Automatisierung bei der Bundesstiftung Bauakademie. Folgende Fragestellung stand dabei im Fokus:

Welche Rolle wird Künstliche Intelligenz (KI) zukünftig im nachhaltigen Bauen einnehmen?

Im Transformationsdialog wurde anhand von drei Anwendungsgebieten aufgezeigt, welche Potentiale KI in der Baubranche abseits von Visualisierungen und Variantenerstellung aufbringen kann. Kika Brockstedt stellte die Plattform revalu.io vor, auf der unter anderem EPD`s (Umweltproduktdeklarationen) aller Neubaumaterialien, die in Europa zur Verfügung stehen, durch KI geprüft und für die Integration in Planungsprozesse aufbereitet werden.
Matthias Zühlke gab eine Live-Demonstration der Plattform syte.ms. Mit KI werden hier aus öffentlich verfügbaren Daten und projektbezogenen Informationen unter anderem Grundstückspotentiale für Gesamtdeutschland (außer Bayern) abrufbar.
Mit dem dritten Impuls wies Christoph Gengnagel vom Ingenieurbüro Bollinger + Grohmann auf die immer noch vorhandenen Brüche in der digitalen Wertschöpfungskette Bau hin.

Friederike Rohde vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung hinterfragte den ökonomischen, ökologischen und sozialen Nutzen sowohl der im Transformationsdialog vorgestellten als auch allgemein gebräuchlichen KI-Anwendungen im Kontext zu den Aufwendungen, die notwendig sind, um mehrwertschaffende und nutzbare Lösungsansätze zu produzieren.

Fazit: KI im Bauwesen steht noch sehr am Anfang. Die Bundesstiftung Bauakademie freut sich darauf, das Thema weiterhin intensiv zu begleiten.

Das Veranstaltungvideo finde Sie HIER