Event Gebäude

Studie & Diskussion: Potenziale des kreislaufgerechten Bauens für die Berliner Bauakademie

In der Studie „Potenziale des kreislaufgerechten Bauens für die Berliner Bauakademie“ der TU Berlin wird der aktuelle Forschungsstand zu kreislaufgerechten Bauen sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene vorgestellt, um eine Perspektive für das Gebäude der Bundesstiftung Bauakademie zu entwickeln. Ein Bauprozess, der von zirkulären Praktiken geprägt ist, könnte ein branchenweites Beispiel setzen und die ökologischen, ökonomischen und auch regulatorischen Aspekte regenerativer Gebäude weiterentwickeln. Die Fragen dieser Studie sind: Was sind die Implikationen eines kreislaufgerechten Ansatzes im Bauwesen und wie kann dies für das Bauakademie Gebäude nutzbar gemacht werden?

Am Montag, 12.06.2023, diskutiert Achim Wollschläger der Bundesstiftung Bauakademie gemeinsam mit dem Studienautor Georg Hubmann (TU Berlin) und der Architektin Mikala Holme Samsøe (ensømble) die gewonnenen Ergebnisse der Studie und deren Sicherstellung im Wettbewerb.

Öffentliche Diskussion
Montag, 12.06.23, 19 Uhr
BHROX bauhaus reuse (MY-CO PLACE)
Ernst-Reuter-Platz Berlin