vor Ort

29.08.2024 - 29.08.2024

Friedrichswerdersche Kirche
Werderscher Markt

Welche Strategien nutzte Schinkel, um den Wandel im Bauwesen voranzutreiben?

Am 29. August 2024 lud die Bundesstiftung Bauakademie im Rahmen der „Schinkel-Lectures“ Interessierte herzlich zum Vortrag „Schinkel und die Bauökonomie“ in die Friedrichswerdersche Kirche ein. Der spannende Vortrag von Prof. Dr. Guido Spars, Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie, bot Einblicke in die innovative Verbindung von Architektur und Wirtschaftlichkeit, wie sie von Karl Friedrich Schinkel vorgelebt und im 19. Jahrhundert vorangetrieben wurde. Er hat eindrucksvoll dargelegt, wie Schinkels ökonomische Ideen und Prinzipien auch heute noch Relevanz besitzen und als Vorbild für aktuelle Herausforderungen in der Bauwirtschaft dienen können.

Karl Friedrich Schinkel sah in der Mechanisierung und Industrialisierung eine Quelle zukünftigen Wohlstands für die Gesellschaft. Er war geprägt von den Eindrücken seiner Reise nach England, Schottland und Wales (zusammen mit Christian Peter Wilhelm Beuth) im Jahr 1826. Bei der Einführung von Innovationen aus anderen europäischen Städten spielte Schinkel eine wichtige Rolle. So hat er Optimierungsansätze auch auf die Baubranche übertragen und in Preußen vorangetrieben.

Zentrale Themen des Vortrags waren zudem Materialinnovationen, die von Schinkel befördert wurden (anhand der Beispiele von Zink, Ziegel und Eisen) sowie Baumethoden-Weiterentwicklungen und Standardisierungen (beispielsweise Ziegelgrößen, Formen/Schablonen, serielle Teile), die eine wichtige Rolle in seiner Arbeit spielten.

Seit Januar 2024 finden alle zwei Monate donnerstags, um 18.30 Uhr, die thematischen Vorträge zu Schinkels vielfältigem Werk und Wirken in der Friedrichswerderschen Kirche statt. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von der Alte Nationalgalerie, in Kooperation mit der Bundesstiftung Bauakademie.

HIER der Link zur Veranstaltungsreihe.