Förderaufruf „Pilotprojekte - Innovationen im Gebäudebereich“
Mit 50,6 Mio. EUR startet das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und der Bundesstiftung Bauakademie (BSBA) das neue Förderprogramm „Pilotprojekte – Innovationen im Gebäudebereich“. Aufgerufen sind alle natürlichen und juristischen Personen (z. B. Privatpersonen, Institutionen, Unternehmen), die als Bauherren agieren. Die Lösungsansätze sollen im Verbund von Bauherren mit Planenden, Forschenden und ggf. weiteren am Projekt Beteiligten, wie beispielsweise Hersteller- oder Baufirmen, entwickelt und umgesetzt werden. Sie können sich bis zum 12. November 2024 um eine Förderung bewerben.
Alle Informationen finden Sie auf der Website von Zukunft Bau.
Mit dem Förderprogramm sollen ausgewählte Pilotprojekte mit neuen Ansätzen für klimafreundliche und ressourcenschonende Planung sowie deren experimentelle, bauliche Umsetzung unterstützt und durch eine wissenschaftliche Begleitung evaluiert werden. Die geförderten Projekte sollen als Vorreiter für die notwendige Transformation und Zukunft des Bauens in Deutschland stehen und einen breitenwirksamen Impuls für eine neue klimagerechte Baupraxis bzw. „eine Baukultur der Bauwende“ geben.
Das Verfahren ist zweistufig aufgebaut: zunächst sollen in einer ersten Stufe Ideen in Form einer Projektskizze eingereicht werden. Diese wird formal und inhaltlich vorgeprüft und durch ein Expertengremium begutachtet. Dabei stehen alle eingereichten Projektskizzen untereinander im Wettbewerb. Die so ausgewählten Projekte werden aufgefordert, ihre Projektskizze zu qualifizieren. Erst in dieser zweiten Stufe wird die Einreichung eines förmlichen Zuwendungsantrags erforderlich.
Für Fragen zum Förderprogramm stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung!
Hotline: 0049-30-9940596-11
Email: innovation(at)bundesstiftung-bauakademie.de
Am 27. September 2024 wird von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung zum Förderprogramm stattfinden.