Dr. Elena Wiezorek wird Vize-Direktorin der Bundestiftung Bauakademie

Zum 1. Januar 2023 wird Dr. Elena Wiezorek Vize-Direktorin der Bundesstiftung Bauakademie. Frau Dr. Wiezorek rückt damit an die Seite von Gründungsdirektor Prof. Dr. Guido Spars. Nach einem Findungsverfahren hat der Stiftungsrat den Vorschlag des Stiftungsratsvorsitzenden Sören Bartol bestätigt: Frau Dr. Wiezorek wird den Gründungsdirektor bei der inhaltlichen Ausrichtung der Stiftung unterstützen und den Strukturaufbau sowie die Bauherrenvertretung für das Bauvorhaben verantworten.

„In den nächsten zwei Jahrzehnten muss unserer Gesellschaft die "Bauwende" gelingen. Den dafür notwendigen Transformationsprozess wird die Bundesstiftung Bauakademie gemeinsam mit den Planenden und Bauschaffenden begleiten. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung in meiner Heimatstadt, begegne den kommenden Aufgaben aber auch mit dem nötigen Respekt. Für mich ist es ein Privileg daran mit dem Gründungsdirektor Guido Spars und dem ganzen Team mitzuwirken," so Frau Dr. Wiezorek.

Elena Wiezorek ist Stadtplanerin und war von 2011 bis 2022 Hauptgeschäftsführerin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Geschäftsführerin der Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz und der Dienstleistungs-GmbH der Architektenkammer. Von 2019 bis 2022 war sie die Vorsitzende der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL). Die gelernte Vermessungstechnikerin und studierte Stadtplanerin war unter anderem als Projektleiterin in der Stadtsanierung und im City-Management tätig. Sie promovierte 2010 an der Dresden Leibniz Graduate School am Institut für ökologische Raumentwicklung.

„Mit Dr. Elena Wiezorek konnte die Bundesstiftung Bauakademie eine erfahrene und hervorragend vernetzte Persönlichkeit in den Bereichen Architektur und Stadtplanung gewinnen. Sie ist eine weitere Bereicherung für unser multidisziplinäres Team und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, so Prof. Dr. Guido Spars.