Event

BAU 2023 in München – Beiträge der Bundesstiftung Bauakademie

Auf Einladung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und von Zukunft Bau gestaltet die Bundesstiftung Bauakademie drei Beiträge zum Messeprogramm. Anmeldung und weitere Informationen unter zukunftbau.de.

„Wozu braucht es eine Bundesstiftung Bauakademie?“

Am Dienstag, 18. April 2023 von 10:35–11:20 Uhr
Halle B0, EG/Communication Area

Dr.-Ing. Elena Wiezorek, Vize-Direktorin der Bundesstiftung Bauakademie

Ralf Poss, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Eva Dietrich, Projektleitung Forschungsprojekt bei ZukunftBau
Andreas Demharter, Hauptgeschäftsführer des Bayrischen Baugewerbes
Prof. Dr. Guido Spars, Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie

Die 2019 gegründete Bundesstiftung Bauakademie soll laut Satzung als zentrale Dialogplattform auf nationaler Ebene mit internationaler Ausstrahlung den gesamten Bereich des Bauens mit seiner gesellschaftlich durchdringenden Wirkung darstellen. Das Ziel: Alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette Planen, Bauen und Betreiben zusammenzubringen und beim Transformationsprozess hin zu einer ganzheitlichen Nachhaltigkeit zu unterstützen. Wie das gelingen kann, wird im Rahmen dieser Veranstaltung erörtert.

„Die Digitalstrategie der Bundesstiftung Bauakademie - Vom modellbasierten Wettbewerb zum Facility Management mit dem Digitalen Zwilling oder: Wie hilft die Digitalisierung den Zielen der Bundesstiftung?“

Am Dienstag, 18. April 2023 von 14:00–15:00 Uhr
Halle C5, Stand 529/Talk am Tresen

Konrad Stuhlmacher, Wissenschaftlicher Referent für Digitalisierung im Bauwesen

Jens Bredehorn, Geschäftsführender Gesellschafter von vrame Consult
Matthias Pfeifer, Geschäftsführer RKW Architektur+
Inga Stein-Barthelmes, Geschäftsführerin planen-bauen 4.0 GmbH

Die Bundesstiftung Bauakademie stellt ihre Digitalstrategie für ihr wieder zu errichtendes Gebäude der Öffentlichkeit vor. Während diese einen ganzheitlichen Blick über Planungs- und Lebensphasen hinweg auf das Erheben, das Verwalten, das Benutzen sowie das Darstellen von digitalen Bauwerksdaten wirft, so soll der Akzent bei dieser Veranstaltung auf den geplanten modellbasierten Wettbewerb gelegt werden. Hierfür werden der BIM-Manager und ein Vertreter der Stiftung die BIM-Strategie vorstellen und mit ihren Gästen aus Planung und Bauausführung diskutieren.

„Re-beauty oder Re-dirty – Funktioniert zirkuläres Bauen in der Praxis und welchen Einfluss hat es auf die bauliche Ästhetik?“

Mittwoch, 19. April 2023 von 11:00–12:00 Uhr
Halle B0, Stand 111/Talk am Tresen

Moderation:
Antonia Diel, Wissenschaftliche Referentin für Klimawandel und Circular City der Bundesstiftung Bauakademie

Redner:
Oliver Seidel, Partner im Baubüro in situ

Oliver Seidel, Partner im Baubüro in situ
Ute Dechanstreiter, Architekturbüro Dechantsreiter, Bauteilnetz Deutschland
Margit Sichrovsky, Gründerin von LXSY-Architekten
Michael Wick, Gründer von Wiederverwerkle

Die Wiederverwendung von Baumaterialien und Bauprodukten ist ein wesentlicher Schlüssel im Vermeiden von Emissionen und im Schutz natürlicher Ressourcen. Zudem können ökonomische und kulturelle Werte von Bauteilen und Gebäuden erhalten bleiben sowie die regionale Wertschöpfungskette gestärkt werden.

Anmeldung und weitere Informationen unter zukunftbau.de.