Thinktank „Wettbewerb“

Das Wissenschaftsteam, der Vorstand und der Stiftungsrat der Bundesstiftung Bauakademie haben in einem fundierten Abstimmungsprozess Akteurinnen und Akteure mit herausragender Expertise in Themenfeldern des nachhaltigen Planens und Bauens benannt. Die Vorschlagsliste der potenziellen Mitglieder wurde im Rahmen eines intensiven Recherchevorgangs erarbeitet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Thinktank „Wettbewerb“ setzen sich auch Fachexpertinnen und Fachexperten, Sachexpertinnen und Sachexperten, sowie Impulsgeberinnen und Impulsgeber und Beraterrinnen und Berater zusammen.

Ziel

Ziel sind Handlungsempfehlungen für die Wettbewerbsauslobung, die Zielmarken des nachhaltigen Bauens, z.B. zur Lebenszykluskostenbetrachtung, zum ressourcenschonenden Materialeinsatz, zu digitalisierten Planungs-, Bau- und Nutzungsprozessen sowie zur Rekonstruktion enthalten.

Dokumentation

Die Ergebnisse des Thinktank Wettbewerb und der Bürgerwerkstätten sind in einer Broschüre (PDF, 7.9 MB) zusammengefasst.

Fachexpertinnen und Fachexperten

Roland Bechmann Vorstand und Partner des Ingenieurbüros Werner Sobek
Prof. em. Dr. Harald Bodenschatz Lehrstuhl für Architektursoziologie, TU Berlin
Prof. Annette Hillebrandt Professorin für Baukonstruktion, Entwurf und Materialkunde, Bergische Universität Wuppertal
Prof. Jan Krause Lehrstuhl für Architektur Media Management an der Hochschule Bochum
Tobias Kremkau Referent für Entwicklung und Beratung bei CoWorkLand eG
Dr. Nadine Kuhla von Bergmann Gründerin und Inhaberin der Agentur Creative Climate Cities
Prof. Dr. Lamia Messari-Becker Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und Bauphysik, Universität Siegen
Bettina Pfeifer Bildungsverein Bautechnik e.V.
Elise Pischetsrieder Geschäftsführerin weberbrunner Architekten, Berlin
Dr. Christoph Rauhut Direktor des Landesdenkmalamtes Berlin
Annabelle von Reutern Architektin und Mitarbeiterin bei Concular
Prof. Dr. Anja Rosen Honorarprofessorin für zirkuläres Bauen, Lehrstuhl Baukonstruktion, Bergische Universität Wuppertal
Prof. Dr. Eike Roswag-Klinge Leiter des Natural Building Lab, TU Berlin
Prof. Uwe Rotermund Lehrstuhl für Immobilien-Lebenszyklus-Management, Hochschule Münster
Prof. Amandus Samsøe Sattler Präsident DGNB e.V.
Dr. Leonie Scheuring ee concept
Prof. Christian Schlüter Gründer ACMS Architekten, Gründungsmitglied der DGNB
Dr. Stefanie Weidner Büroleiterin des Ingenieurbüros Werner Sobek
Siegfried Wernik dn-berlinconsulting GmbH