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DATENSCHUTZ


Wir haben diese Datenschutzerklärung verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend „DS-GVO“) zu erklären, welche personenbezogenen Daten wir, die Bundesstiftung Bauakademie, sammeln, wie wir diese Daten verwenden und welche Rechte Sie hinsichtlich dieser Verarbeitung haben. Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen. Wir haben uns bei der Erstellung bemüht, die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben. 

Verantwortliche im Sinne der DS-GVO
Bundesstiftung Bauakademie
Oberwallstraße 24
10117 Berlin
Telefon: 030-208 483 318
E-Mail:

Vertreten durch den Vorstand, Prof. Dr. Guido Spars, Gründungsdirektor

Es kann vorkommen, dass wir auf unserer Website auf Dienste Dritter verlinken. Für die Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Dienste sind wir nicht verantwortlich.

Datenschutzbeauftragte
Unsere betriebliche Datenschutzbeauftragte ist Frau Natalja Pastian-Gause.
Bundesstiftung Bauakademie 
Oberwallstraße 24
10117 Berlin
Telefon: 030-208 483 318
E-Mail: datenschutz@bundesstiftung-bauakademie.de 

Aufsichtsbehörde
Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, die Sie wie folgt kontaktieren können:
Friedrichstraße 219
10969 Berlin
Telefon: 030-13889-0
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

1. Ihre Rechte

Die DS-GVO sieht für Personen, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden, verschiedene Rechte vor, über die wir Sie in diesem Abschnitt informieren. Wenn Sie Ihre Rechte in Hinblick auf eine Datenverarbeitung durch uns geltend machen, können Sie dies über die oben genannte Datenschutzbeauftragte tun. Sofern die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt sind, werden wir Ihre geltend gemachten Rechte erfüllen.

Recht auf Widerruf der Einwilligung
Eine einmal erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wiederrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.

Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht, unentgeltlich von uns Auskunft darüber zu erhalten, ob und wenn ja, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten.

Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung und/oder Vervollständigung Ihrer verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Datenverarbeitung zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Recht auf Widerspruch Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung von Daten, die Sie betreffen, Widerspruch einzulegen. Der Direktwerbung können Sie gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO ebenfalls jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst an die Datenschutzbeauftragte gerichtet werden.

Recht auf Beschwerde Zudem können Sie sich, wenn Sie der Auffassung sind, dass bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet werden, mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.


2. Automatische Datenerfassung beim Besuch unserer Website

Wenn Sie heutzutage Websites besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Website.

Wenn Sie unsere Website so wie jetzt gerade besuchen, speichert unser Webserver automatisch Daten wie

  • die Adresse der aufgerufenen Website
  • Browser und Browserversion
  • das verwendete Betriebssystem
  • die Adresse der zuvor besuchten Website
  • den Hostnamen und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird
  • die übertragene Datenmenge
  • Datum und Uhrzeit


  • Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

    Die Verarbeitung dient dazu, dass Sie unsere Website aufrufen können, zu internen systembezogenen Zwecken, wie der technischen Administration und der Systemsicherheit sowie ausnahmsweise zu Zwecken der Identifikation und Rückverfolgung unzulässiger Zugriffe auf den Webserver und sonstiger Straftaten. In der Regel verwenden wir die erhobenen Daten nicht zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Dies behalten wir uns allenfalls für den Fall vor, dass dies erforderlich wird, um missbräuchliche Seitenzugriffe aufzuklären. An den vorstehenden Zwecken haben wir ein berechtigtes Interesse.

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung abgelaufen ist.

    Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall.

    Für das Hosting und die Wartung unserer Website sind wir auf den Einsatz von Dienstleistern angewiesen, die wir über eine Auftragsverarbeitung auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben verpflichtet haben.


    3. Newsletter

    Mit Ihrer Anmeldung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie zu Veranstaltungen und über Entwicklungen der Bundesstiftung Bauakademie per E-Mail informieren.

    Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzte IP-Adresse und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachzuweisen und um ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufzuklären.

    Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters.

    Diese Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch einen Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.

    Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind unsere für die Bildung und Vermittlung sowie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir arbeiten mit dem Auftragsverarbeiter Sendinblue, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin, zusammen. Die Sendinblue GmbH haben wir nach den Vorgaben der DS-GVO vertraglich zu einem datenschutzkonformen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten verpflichtet. Sofern wir mit weiteren externen Dienstleistern zusammenarbeiten, die Zugriff auf Ihre Daten haben, verpflichten wir diese nach den Vorgaben der DS-GVO vertraglich zu einem datenschutzkonformen Umgang mit Ihren Daten. Einzelheiten zu den Datenschutzbestimmungen von Sendinblue finden Sie unter: https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/.


    4. Kontaktaufnahme

    Sie können mit uns via E-Mail, Brief oder Telefon Kontakt aufnehmen. Dabei verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten und den Inhalt Ihrer Anfrage, um Ihre Anfrage beantworten zu können auf Grundlage Ihrer Einwilligung, zur Erfüllung unserer vorvertraglicher oder vertraglicher Pflichten oder infolge einer Interessensabwägung. Sie teilen Ihre Daten uns gegenüber ausdrücklich freiwillig mit oder auf Grundlage von Vertragsverhältnissen.


    5. Verschlüsselung

    Wir verwenden TLS (Transport Layer Security), ein Verschlüsselungsprotokoll, um Daten möglichst sicher im Internet zu übertragen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol links oben im Browser und der Verwendung der Abkürzung https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.


    6. Speicherdauer

    Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des jeweiligen Verarbeitungszwecks erforderlich ist oder solange und in dem Maße, wie es gesetzliche Vorgaben vorschreiben. Entfällt der Speicherungszweck, widerrufen Sie Ihre Einwilligung oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.





    PRIVACY POLICY


    We have written this privacy policy statement in order to explain to you, in accordance with the provisions of the European General Data Protection Regulation (hereinafter “GDPR”), which personal data we, the Bundesstiftung Bauakademie (Federal Bauakademie Foundation), collect, how we use this data and what rights you have with regard to this processing. Unfortunately, it is in the nature of things that these explanations sound very technical. However, in preparing this text we have tried to describe the most important things as simply and clearly as possible.

    Responsible for the GDPR is
    Bundesstiftung Bauakademie
    Oberwallstraße 24
    D-10117 Berlin
    Telephone: +49 30-208 483 318
    E-Mail:

    Represented by
    the Founding Director Prof. Dr. Guido Spars

    It can happen that we link to third-party services on our website. We are not responsible for the processing of your data by these services.

    Data Protection Supervisor
    Our Data Protection Supervisor is Mrs. Natalja Pastian-Gause.
    Bundesstiftung Bauakademie
    Oberwallstraße 24
    D-10117 Berlin
    Telephone: +49 30-208 483 318
    E-Mail: datenschutz@bundesstiftung-bauakademie.de

    Supervisory Authority
    The responsible data protection supervisory authority is the Berlin Data Protection and Freedom of Information Officer, who can contact them as follows:
    Friedrichstraße 219
    D-10969 Berlin
    Telephone: 030-13889-0
    E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de


    1. Your Rights

    The GDPR provides for various rights for persons whose personal data are processed, and our aim is to inform you about them in this section. If you wish to assert your rights with regard to our data processing, you can do so by contacting the Data Protection Supervisor. Provided that the relevant requirements are met, we will fulfill your asserted rights.

    Right to Withdraw Consent
    Once given consent can be revoked at any time with effect for the future. This does not affect the legality of the processing carried out on the basis of consent until the revocation.

    Right of Access
    You have the right to receive information from us free of charge about whether we process your personal data and if so, which data.

    Right to Rectification
    You have the right to request that we correct and/or complete your processed personal data without delay.

    Right to Erasure
    You have the right to request that we delete your personal data without delay.

    Right to Restriction of Processing
    You have the right to request that we restrict the processing of your data.

    Right to Data Portability
    You have the right to receive the personal data you have provided us with in a structured, commonly used and machine-readable format.

    Right to Object
    You may at any time, for reasons arising from your particular situation, file an objection to the processing of personal data. You can object to direct marketing at any time in accordance with Art. 21 (2) GDPR. The objection can be made informally and should, if possible, be addressed to the Data Protection Supervisor.

    Right to Lodge a Complaint
    In addition, if you believe that data protection regulations are not compliant when processing your data, you can complain to the competent supervisory authority.


    2. Automatic Data Collection When You Visit Our Website

    When you visit websites today, certain information is automatically created and stored, and the same applies to this website.

    When you visit our website as you are doing right now, our web server automatically saves data such as

  • the address of the web page retrieved
  • browser and browser version
  • the operating system used
  • the address of the previously visited website
  • the host name and IP address of the device used to gain access
  • the amount of data transferred
  • date and time of day


  • Data is also stored in log files of our system. This data is not stored together with other personal data of the user.

    The purpose of the processing is to enable you to be able to call up our website, for internal system-related purposes such as technical administration and system security, and by way of exception for the purposes of identifying and tracing unauthorized access to the web server and other criminal offences. As a general rule, we do not use the collected data for the purpose of drawing conclusions about your person. We reserve the right to do so, if necessary, in the event that it becomes necessary to resolve improper page accesses. We have a legitimate interest in the above-mentioned purposes.

    The data will be deleted as soon as they are no longer required to achieve the purpose for which they were collected. In the case of the collection of data for the operation of the website, this is when the respective session has expired. If the data is stored in log files, this is after seven days at the latest.

    For the hosting and maintenance of our website, we rely on service providers, whom we have obliged to comply with legal requirements through order processing.


    3. Newsletter

    By granting your consent you can subscribe to our newsletter, which enables us to inform you by e-mail about events and developments related to the Bundesstiftung Bauakademie.

    The registration process for our newsletter makes use of the so-called double opt-in procedure. This means that after your registration, we will send you an e-mail to the e-mail address you provided, in which we ask you to confirm that you wish to receive the newsletter. If you do not confirm your registration within 24 hours, your information will be locked and automatically deleted after one month. In addition, we store each of the IP addresses you employ and the times of registration and confirmation. The goal of this procedure is to be able to furnish proof of your registration and, if necessary, to account for any possible misuse of your personal data.

    Your e-mail address is the only mandatory information needed to send you our newsletter. After you have provided confirmation, we will save your e-mail address for the purpose of sending you the newsletter.

    You can withdraw your consent to the sending of the newsletter at any time and unsubscribe from it. You can withdraw your consent by clicking on the link provided in each newsletter e-mail, by sending an e-mail to , or by sending a message by using the contact details listed on the imprint.

    Recipients of the data are our employees responsible for education and outreach as well as for press and public relations. We work together with the data processor Sendinblue, Köpenicker Str. 126, D-10179 Berlin. We have contractually obliged Sendinblue GmbH to handle your personal data in compliance with data protection as defined by the provisions of the GDPR. Provided that we work with other external service providers who have access to your data, we will contractually oblige them to handle your data in accordance with the provisions of the GDPR. For details of the privacy policy terms of Sendinblue, please visit: https://sendinblue.com/legal/privacypolicy/.


    4. Contacting Us

    You can contact us by e-mail, letter, or telephone. We process your contact data and the content of your inquiry in order to be able to respond to your inquiry on the basis of your consent, to fulfill our precontractual or contractual obligations or as a result of a weighing of interests. You share your data with us obviously voluntarily or on the basis of contractual relationships.


    5. Encryption

    We use TLS (Transport Layer Security), an encryption protocol, in order to transfer data as securely as possible on the Internet. You can recognize this method of securing data transmissions by the small lock symbol in the upper left corner of the browser and the use of the abbreviation https (instead of http) as part of our Internet address.


    6. Storage Period

    We process and store personal data only for the time necessary to achieve the relevant purpose of the data processing or for as long as and to the extent required by law. If the purpose of storage is no longer applicable, if you withdraw your consent, or if a legally required storage period expires, the personal data is routinely made unavailable or deleted in accordance with the legal requirements.