Das Bauakademie-Grundstück gehört jetzt der Bundesstiftung Bauakademie

Der letzte Schritt zur Übertragung des Grundstücks der Bauakademie in das Eigentum der Bundesstiftung Bauakademie ist getan! Die Verhandlungen um das Grundstück begannen im November 2020. Sie wurden von der Bundesstiftung Bauakademie gemeinsam mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben geführt. Ihr Verhandlungspartner war die Berliner Immobilienmanagement GmbH als Vertretung für das Land Berlin. Am 10. August 2021 wurde der Kaufvertrag mit einem vorläufigen Verkaufspreis in Höhe von 19,8 Mio. Euro von der Berliner Immobilienmanagement GmbH und der Bundesstiftung Bauakademie unterzeichnet. Anschließend mussten die Voraussetzungen für die Eintragung in das Grundbuch (Eigentum und Grundschuld) umgesetzt werden. Nachdem das Abgeordnetenhaus Berlin dem Kaufvertrag zustimmte, konnte die Zahlung des Kaufpreises erfolgen. Die Bundesstiftung Bauakademie ist nun Eigentümerin des Grundstücks mit entsprechenden Pflichten und Kosten.